STARTSEITE - Bild der Woche

 

von Franz Traunmüller
Der Kampf ums runde Leder und um den Klassenerhalt hat wieder begonnen

Die Altenberger Sektion des Alpenvereins

hielt kürzlich wieder die jährliche Jahreshauptversammlung im Gasthof Prangl ab. Neben den Berichten der Spartenleiter über das Vereinsleben im vergangenen Jahr und den Ausblick über das heurige Programm standen auch wieder einige Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die 2 jungen Harmonikaspieler mit einer tollen Darbietung. Fotos von Karl Breiteneder

Im Juni 1981, also vor nunmehr fast 43 Jahren,

fand im Linzer Stadion das WM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Finnland statt, das mit einem 5:1 Heimsieg endete. Viele Stars wie Hans Krankl, Herbert Prohaska, Bruno Pezzey, und wie sie alle hießen, wurden von unserem damals jugendlichen Fotografen Peter Meisinger in herrlichen Aufnahmen festgehalten. Also viele wahre Schätze für unsere fußballbegeisterten Homepagebesucher.

Die aktualisierte und erweiterte Clubgalerie

mit den Lieblingsbildern unserer Fotografen ist jetzt abrufbar unter der Rubrik CLUBGALERIE. Diese wird in nächster Zeit ständig erweitert und je nach Belieben aktualisiert und ergänzt. Aus dieser Auswahl der Fotos sieht man die Vielfalt unserer Interessen und Themen, die sich auch in unserem offenen Umgang miteinander im Fotoclub zeigt.

Ein neues Rüstfahrzeug für die Logistikeinsätze

der FF Altenberg konnte dieser Tage von den Kameraden bei der Firma Rosenbauer in Leonding in Empfang genommen werden. Durch die Original-Doppelkabine des Mercedes Benz Sprinter Fahrgestells können hier fünf Mann zusätzlich zum Fahrzeuglenker mit ausrücken.Der Alumimumprofilaufbau im Heck bietet neben diversem Werkzeug, Beleuchtung und einer Rettungsplattform Platz für bis zu vier Rollcontainer auf denen zusätzliche Ausrüstung gelagert ist.Ohne Rollcontainer können größere Mengen Einsatzmaterialien wie Ölbindemittel oder Sandsäcke transportiert werden.

Viele lustige Altenberger Närrinnen und Narren

waren am Faschingsdienstag im Altenberger Ort unterwegs. Beginnend im Gemeindezentrum, zogen die Faschingsbegeisterten zur Apotheke und zum Spar, weiters in die Raika, zum Winkler und zum Traunmüller, um im Gasthaus Prangl die närrische Zeit ausklingen zu lassen. Eindrücke von dieser tollen Faschingsroas hielt unser fleißiger Bildreporter Karl Breiteneder fest.

Altenberger Klimastrategie 2030

Altenberg ist im Bereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung eine Vorreiter-Gemeinde. Nun wurde mit einer eigenen Klimastrategie ein weiterer wichtiger Meilenstein gesetzt. Dieses Programm wurde kürzlich als Druckwerk an die Haushalte versandt und im Rahmen einer öffentlichen Präsentationsveranstaltung im Vorzeigeprojekt „Nahwärme-Heizwerk Altenberg II“ vorgestellt.
Fotos: Karl Breiteneder

Bei der Vollversammlung der FF Altenberg

berichtete Kommandant Markus Hofer und die jeweiligen Bereichsleiter über das Jahr 2023. Neben den Angelobungen und Beförderungen konnten auch wieder Ehrungen überreicht werden. Besonders hervorzuheben ist die 70 jährige Mitgliedschaft von Hr. Komm.Rat Franz Winkler, der dieser Tage seinen 90. Geburtstag feiern konnte.
Fotos: Karl Breiteneder

Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe

in Altenberg war das Thema einer Diaschau im Jahr 1996.Initiiert vom damaligen Wirtschaftsbund Obmann Robert Pockfuß und fotografisch umgesetzt von Franz Traunmüller, entstand eine heute überaus wertvolle und interessante Dokumentation über die vielen innovativen Betriebe in Altenberg. Dabei zu sehen sind viele fotografische Schätze und Schmankerl.

Der UNSA Ball

der Landjugend war wieder ein sehr gut besuchter Ball und sicher ein Highlight der Altenberger Ballsaison. Nach einer Volksmusikeinlage wurde der Ball eröffnet und die Band The Vitamins sorgte für beste Stimmung im Saal und auf der Tanzfläche. Die Tombola und verschiedene heitere Einlagen sorgten dafür, dass die Gäste einen tollen, lustigen Abend verbringen konnten. Fotos: Karl Breiteneder

Das Fotoarchiv von Altenberg

ist jetzt noch übersichtlicher gestaltet und um viele Beiträge erweitert worden. Eingeteilt in verschiedene Kategorien, kann man die Fotogalerien aufrufen, die für den einzelnen besonders interessant erscheinen. Sehen und staunen Sie, welch umfangreiche Sammlung in den letzten Jahrzehnten entstanden ist.