NEUES ARCHIV

Alte und neue Ansichten

der Altenberger Häuser und Ortschaften zeigen diese Vergleichsfotos von einst und jetzt. Anhand dieser wertvollen Aufnahmen zeigt sich die in vielen Fällen doch markante Veränderung des Ortsbildes.

Im Mai 1978 fand eine legendäre

Maibaum Gerichtsverhandlung am Altenberger Ortsplatz statt. Die Oberbairinger Maibaumdiebe hatten in einer heimtückischen Aktion den Altenberger Maibaum gestohlen. Nach altem Brauch ergaben die Verhandlungen, dass die Altenberger einige Fässer Bier bereitstellten, dafür wurden die Maibaumdiebe zur Rechenschaft gezogen und in einer Gerichtsverhandlung zu saftigen Strafen verurteilt.
Fotos: Wilhelm Traunmüller


Die Erntearbeit war früher

eine schweißtreibende Angelegenheit. Dabei musste die ganze Familie und die Knechte und Mägde kräftig anpacken, um die Ernte in Trockene zu bringen. Aber bereits die für heutige Verhältnisse primitiven Traktoren und Dreschmaschinen brachten eine wesentliche Arbeitserleichterung, wie die Fotos aus unserem Archiv zeigen.

Im Jahre 1977

wurde das alte Pfarrheim abgetragen und durch einen Neubau ersetzt. Im folgenden sieht man die Baugeschichte vom Rohbau bis zur Fertigstellung dieses Projektes. Weiters sind einige Bilder von der Sanierung des schiefen Kirchturms und der Renovierung der Kirchenfassade zu sehen. Interessante historische Aufnahmen lassen uns unglaubliche 40 Jahre zurückblicken.

Winteraufnahmen von früher

zeigen uns Schulklassen bei ihrem Marsch zu einem Schitag nach Willersdorf.  Weiters sind interessante Landschaftsaufnahmen von Altenberg zu sehen, sowie die Eröffnung der Langlaufloipe im Jahre 1980.

Neu in diesem Archiv

zu sehen ist eine Chronik der Familie Kitzmüller aus Stratreith. Ursprünglich abstammend aus Guglwald, brachte Franz Kitzmüller das Weberhandwerk nach Altenberg. Interessant sind auch die Eindrücke, mit welchem Stolz und de m besten Sonntagsgewand die Leute sich dem Photographen präsentierten. Danke der Familie Teplan, die uns Einblicke in ihr Archiv ermöglichen.

Ausflug zum Königssee 1969

Historische Aufnahmen von einem Ausflug der damals jungen Altenberger sowie einige Fotos von der Erntearbeit zeigen diese alten Fotos von Peter Landl.