FOTOS 2021

Einen Jahresrückblick in Bildern

zeigt die folgende Zusammenstellung der besten Fotos auf unserer Homepage im heurigen Jahr. Trotz stark eingeschränkter Veranstaltungen konnten wir wieder zahlreiche Beiträge online präsentieren. Dass dabei viele Landschafts- und Naturaufnahmen dabei sind, ergibt sich aus den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Die Weitrager Dorfgemeinschaft

renovierte im heurigen Sommer und Herbst in vielen freiwilligen Arbeitsstunden ihren Dorfteich. Nachdem der Teich sauber ausgeräumt war, konnte mit Bagger und Schaufel ein neuer Untergrund geschaffen werden, der dann die Basis schuf, um das Wasser neu einzulassen. Es ist dies ein schönes Projekt einer lebendigen Dorfgemeinschaft, in der auch die Geselligkeit gelebt wird. Fotos: Die Weitrager und Peter Landl.

Der neue Schwarzweisse Lask Hahn

aus dem Hühnerstall des Anton Aichberger in Würschendorf wurde auf den Namen Siegmund getauft. Zur feierlichen Schenkung an die Geschäftsführerin des Lask, Frau Barbara Niedermayr war sogar ein Filmteam aus Wels angereist. Der silberschwarze Hahn aus der Familie der Wyandotten übersiedelte auf den Bauernhof der Familie Niedermayr nach Alkoven, wo er sicher in den besten Händen ist

Der neue Gemeinderat

der Marktgemeinde Altenberg bei Linz wurde im Rahmen einer konstituierenden Sitzung von Bezirkshauptmann Dr. Paul Gruber angelobt. 25 Gemeinderäte der 4 Fraktionen ÖVP, GRÜNE, FPÖ und SPÖ arbeiten und entscheiden in den verschiedenen Gremien und Ausschüssen. Fotos von Karl Breiteneder.

A lustige Eicht

veranstaltete die Brauchtumsgruppe Altenberger Granit im Gasthof Prangl. Prof. Franz Gumpenberger führte in gewohnt witziger und pointierter Manier durch das Programm.Für beste Stimmung sorgten die Familienmusik Riener, die Gruppe Schnapsidee sowie The Singkingers. Obmann Leo Hirtenlehner und seine Tanzgruppe freuten sich über die vielen begeisterten Besucher dieses schönen Volksmusikabends. 

Zur feierlichen Amtseinführung der neuen Pfarrleitung Altenberg

durch Herrn Generalvikar DDr. Severin Lederhilger war die gesamte Pfarrbevölkerung eingeladen. Bei Kaiserwetter konnte am Marktplatz die sehr schön gestaltete Festmesse gefeiert werden. Dabei wurde das neue Seelsorgeteam unter der Leitung von Pfarrmoderator DDr. Chigozie Nnebedum und Pfarrassistent Mag. Franz Pamminger vorgestellt und die Dekrete der Ausbildung überreicht.

Die langersehnte Freigabe

für den Verkehr auf der neuen Eisenbahnbrücke konnte nun mit einem großen Fest begangen werden. Trotz des unfreundlichen Wetters fanden sich viele Fußgänger und Radfahrer zur ersten Überfahrt auf diesem imposanten Bauwerk ein. Auch in der Nacht prägt die beleuchtete Brücke nun schon das Stadtbild, wie die Aufnahmen von Peter Landl zeigen.

Ehrenring Verleihung der Gemeinde

Im Rahmen einer Sondersitzung des Gemeinderates fand am 1. September 2021 die feierliche Verleihung der goldenen Ehrenringe der Marktgemeinde Altenberg bei Linz an Helmut Brandl, Michael Hammer sen, Karl Mayr und Gerhard Pfarrhofer statt. Bürgermeister Michael Hammer hob den Wert der verliehenen Auszeichnungen hervor und Altbürgermeister Ferdinand Kaineder erzählte als Laudator einige Anekdoten aus dem Wirken der neuen Ehrenringträger.

 

Das Fest der Hochzeitsjubilare

konnte nun am Sonntag nach mehreren Verschiebungen begangen werden. Dabei trafen sich die Diamantenen, Goldenen und Silbernen Jubelpaare, die im vorigen und im heurigen Jahr diese besonderen Jubiläen gefeiert haben. Im Gottesdienst wurde von Pfarrer Dr. Hubert Puchberger und Diakon Erich Neumüller zum Ausdruck gebracht, welch besonderes Fest damit gefeiert werden kann. Anschließend lud die Pfarre zu einem Mittagessen ins Gasthaus Prangl, danach gab es noch ein Kuchenbuffet von der Goldhaubengruppe.

Der Seniorenbund Altenberg

wählte dieser Tage einen neuen Vorstand. Bürgermeister a.D. Ferdinand Kaineder wurde dabei zum neuen Obmann gewählt. Anneliese Obermüller ist nun 1.Obmann Stv.in und Leo Mörtinger wurde zum 2. Obmann Stv. sowie zum Schriftführer gewählt. Für die Finanzen zeichnet Karl Mayr verantwortlich. Die weiteren Funktionäre sind auf der Homepage des Seniorenbundes ersichtlich. Bgm. Mag. Michael Hammer und Bezirksobmann Arnold Weixelbaumer dankten dem bisherigen Vorstand mit Frieda Traunmüller an der Spitze für den unermüdlichen Einsatz.

Das neue Altenberger Heimatbuch

wurde im Rahmen einer tollen Abendveranstaltung präsentiert. Im Namen des Kernteams stellte Dr. Berthold Kiblböck dieses schöne und reich bebilderte Heimatbuch den vielen Besuchern vor und erzählte von der Entstehung bis zur Umsetzung dieses umfangreichen Nachschlagewerks, das in keinem Haushalt fehlen sollte.
Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des Goldenen Ehrenrings und der Ehrenbürgerschaft an unseren langjährigen Bürgermeister Ferdinand Kaineder.

25 Jahre Pfarrer von Altenberg

Diese schöne Jubiläum konnte unserer Herr Pfarrer Dr: Hubert Puchberger im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes begehen. Bgm. Michael Hammer überreichte im Namen der Gemeinde für die überaus verdienstvolle seelsorgerische Tätigkeit den Goldenen Ehrenring. Anschließend konnte die Pfarrbevölkerung bei einer Agape am Kirchenplatz diesen schönen Vormittag gemütlich ausklingen lassen.

Schwere Unwetter mit großen Hagelschäden

richteten auch in unseren Nachbargemeinden Hellmonsödt und Reichenau bei vielen Häusern große Schäden an. Dabei waren bei den Aufräumungsarbeiten auch unsere Feuerwehrkameraden voll im Einsatz und halfen dabei, die Dächer notdürftig mit Planen abzudecken. Es zeigt sich immer wieder, dass ohne die vielen Freiwilligen die Bewältigung solcher Naturkatastrophen gar nicht machbar wäre.

Das Linzer Stadion auf der Gugl

wurde in den letzten Monaten komplett abgerissen und somit Bauplatz für die geplante neue Lask Arena geschaffen. Bei den vielen Stadiongehern werden die legendären Lask und Vöest Bundesligaspiele, sowie auch einige Länderspiele auf der Gugl ewig in Erinnerung bleiben. Aber auch der Auftritt von Olympiasieger Carl Lewis beim Linzer Leichtathletikmeeting 1990 bleibt unvergessen.
Fotoreportage von Peter Landl


Im Marienmonat Mai

werden in normalen Zeiten zahlreiche Maiandachten in der Pfarrkirche und in den Dorfkapellen gefeiert. Auch in unserer Gemeinde sind viele engagierte Dorfbewohner immer bemüht, die historischen Kapellen und Marterl zu erhalten, zu schmücken und zu verschönern. Sie leisten so einen wertvollen Kulturbeitrag für Altenberg, wie die Bilder aus unserem Archiv eindrucksvoll dokumentieren.



Altenberger Maibäume

Auch in diesen Zeiten wird in unserer Gemeinde der Brauch des Maibaumaufstellens hochgehalten. Dabei war in Edt und in Oberweitrag das Phänomen der wunderbaren Baumvermehrung zu beobachten, wie uns die Bilder von Peter Landl berichten. 



Der Brauch des Maibaumaufstellens

war bis Corona immer ein besonders schönes Fest der  Dorfgemeinschaften. Dazu gehört auch, dass er die ersten 3 Tage und die letzten 3 Tage im Mai gestohlen werden darf. Unser Rückblick zeigt Bilder von der legendären Gerichtsverhandlung im Jahr 1978, tollen Schnappschüssen vom Maibaumaufstellen in Altenberg, Willersdorf und Oberbairing, bis zur Verurteilung der Maibaumdiebe aus Lichtenberg durch das Oberbairinger Dorfgericht.

Die Florianimesse

wird immer am 1.Sonntag im Mai gefeiert. Nachdem voriges Jahr keine Messe stattfinden konnte, wurde heuer von den Freiwilligen Feuerwehren Altenberg und Oberbairing im Rahmen der Corona Vorschriften diese schöne und traditionelle Feier abgehalten. Mittels Live Stream konnte man sogar daheim mit dabeisein.
Fotos: Karl Breiteneder



Die Baugeschichte des neuen Amtshauses

von Altenberg präsentieren wir in dieser Fotogalerie. Peter Landl hat das Baugeschehen vom Teilabriss des ehemaligen Pockfuss Hauses bis zur Fertigstellung eindrucksvoll dokumentiert. Er war ungezählte Male am Altenberger Kirchturm, um von dort die schönen Übersichtsaufnahmen zu erstellen. Es ist dies sicher ein wertvoller Beitrag, um diese Ortsplatzveränderung in Bildern für das Archiv zu dokumentieren. 

Das Schuaster Hansl Haus

in Oberbairing zog dieser Tage die Spaziergänger in ihren Bann. Die Entfernung des Dachstuhles lässt dieses Bauwerk in einem besonderen Licht erscheinen. Das nutzten auch unsere Fotografen Dieter Deutsch und Iris Jungwirth sowie Doris Gebeshuber, um mit der Kamera besondere Einblicke und Details festzuhalten. Auch wenn dieses Haus doch schon recht baufällig erscheint, so übt es gerade für uns Fotografen einen besonderen Reiz aus, um der künstlerischen Phantasie freien Lauf zu lassen.


Das spektakuläre Einschwimmen

des ersten Brückenbogens der neuen Eisenbahnbrücke zog dieser Tage viele Schaulustige in ihren Bann. Mit diesem sichtbaren Baufortschritt naht die von vielen ersehnte Fertigstellung und damit Benutzung dieser wichtigen Donauüberquerung zwischen Linz und Urfahr. Mit Ende Februar 2016 wurde die alte Eisenbahnbrücke damals gesperrt und im Frühjahr abgetragen. Es dauerte also mehr als 5 Jahre bis zur Freigabe der neuen Donaubrücke, was von den Autofahrern viel Zeit und Geduld erforderte. Mittlerweile ist auch der dritte Brückenbogen eingeschwommen, und somit können die weiteren Arbeiten bis zur Fertigstellung im Herbst durchgeführt werden.

Drohnenaufnahmen

sind eine neue Art der Fotografie, wie die Bilder aus unserem Gemeindegebiet zeigen. Ungewohnte Perspektiven und interessante Panoramafotos sind damit möglich. Dabei sollte man allerdings die geltenden Bestimmungen des Österr. Luftfahrtgesetzes beachten.

Eine Kirchenroas durch das Mühlviertel

Beginnend mit der Pfarrkirche in Untergeng, führt uns diese fotografische Dokumentation ins obere Mühlviertel bis an die Grenze nach Neustift, weiters in den Bezirk Freistadt und anschließend in den Bezirk Perg mit der ehemaligen Stiftskirche Waldhausen im Strudengau.