FOTOS 2023

Ein Jahresrückblick in Bildern

zeigt unsere Fotoreportagen bei vielen festlichen Anlässen und kirchlichen Feiern, aber auch so mache Schmankerl, die mit Glück und Können gelingen. Wir können jedenfalls wieder auf ein erfolgreiches Fotojahr zurückblicken und sind frohen Mutes, dass uns auch im neuen Jahr wieder viele tolle Bilder gelingen.

Trombone Attraction und Blechbattrie

waren die Hauptdarsteller eines etwas anderen Konzertabends in der Holzbauhalle Riener in Stratreith. Während die renommierte Band Trombone Attraction mit dem Altenberger Martin Riener schon einem breiteren Publikum bekannt ist, sorgte die neue Formation Blechbattrie des Musikvereins sozusagen für einen Premierenauftritt vor vielen begeisterten Zuhörern. Fotos von Dieter Deutsch

Großartige musikalische Darbietungen

konnten die an beiden Tagen zahlreich gekommenen Besucher des Herbstkonzertes genießen. Simone Födermayr führte wie gewohnt sehr charmant durch das Programm, das von Kpm. Wilhelm Luckeneder und der Altenberger Musikkapelle eindrucksvoll gestaltet wurde. Auch die Jungmusiker konnten ihr Können zeigen. Wie immer gab es zahlreiche Ehrungen für die Leistungen und die langjährige Mitgliedschaft. Wir haben auch wieder 2 Videoclips in die Galerie eingebaut.

Die Messe zu Ehren der Hl. Elisabeth,

die auch unsere Pfarrpatronin ist, wurde von der Goldhaubengruppe mitgestaltet und von der Familienmusik Riener musikalisch umrahmt. Anschließend fand die Feier zum 50 jährigen Jubiläum im Gasthof Prangl statt, in der die Obfrau Barbara Witzmann einen kurzen Rückblick gab und sich bei allen aktiven Mitgliedern herzlich bedankte.
Fotos: Franz Traunmüller

A lustige Eicht

veranstaltete in bewährter Weise die Volkstanzgruppe Granit. Unter dem Motto Vier Viertel hat`s Landl spielten fürs Mühlviertel die Altenberger Tanzlmusi, fürs Hausruckviertel die Stodlberger Fliagnpracka, fürs Traunviertel die Heilignstoana, sowie fürs Innviertel die Gruppe Loderer Pass. Sie alle sorgten für einen lustigen und unterhaltsamen Abend. Fotos von Karl Breiteneder

Turn your Radio on

war das Motto der beiden Konzerte im Turnsaal der MS Altenberg. Der Chor Viva Musica mit Leiter Ludwig Stürmer und die Big Band der Musikkapelle boten wahrlich tolle Darbietungen, die mit ihren Bestsellern der vergangenen Jahrzehnte viele Erinnerungen wachriefen und das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hinrissen.
Fotos: Josef Abpfolter und Franz Traunmüller

Bei der Österr. Fotoclubmeisterschaft

konnten wir uns wieder über eine große Auszeichnung freuen. Der Fotoclub Altenberg bekam für herausragende Leistungen und die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im Linzer Energie Tower die CEWE CLUBTROPHY verliehen. Das freut uns natürlich besonders und spornt die Mitglieder an, auch in Zukunft unseren Beitrag für die Gesellschaft und das Altenberger Fotoarchiv zu leisten.

50 Jahre Goldhaubengruppe

war das Motto der Jubiläumsfeier im Gasthof Prangl. Obfrau Barbara Witzmann begrüßte die zahlreichen Gäste und gab einen kurzen Rückblick über die Vereinsaktivitäten. Für die musikalische Gestaltung sorgten der Kinderchor und das Rosenknopf Trio. Ein weiterer Höhepunkt war die Lesung von Christine Mittermayr über Nordkind und Bemwind.

Altenberger Oktoberfest Frühschoppen

Wie immer war der Frühschoppen beim Oktoberfest in Altenberg bestens besucht. Die Die Küchenmannschaft sorgte für vorzügliche Schmankerl und Mehlspeisen und das Servierpersonal für eine rasche und freundliche Bedienung. Die Musikkapelle Altenberg spielte in der Festhalle viele bekannte, schwungvolle Stücke und so war bis in den frühen Nachmittag eine tolle Stimmung vorhanden.

Das Erntedankfest

begann mit der Segnung der Erntekrone bei der Raiffeisenkasse und anschließend führte die Musikkapelle den Festzug an, mit den zahlreichen Vereinen, dem Kindergarten, den Geistlichen und dem Kirchenvolk. Die Landjugend gestaltete wieder die sehr schöne Erntekrone und brachte die Gaben des Dankes zum Altar. Mit einer Agape fand dieses eindrucksvolle Fest einen schönen Abschluss.
ZUM VIDEO von Karl Breiteneder

Bei der Kapelle in Windpassing,

auch Eckerstorfer Kapelle genannt, organisierte  der Alpenverein die traditionelle Bergmesse am ersten Sonntag im September. Über 200 Mitfeiernde waren gekommen, eine Gruppe der Musikkapelle und die Jagdhornbläser sorgten für die musikalische Begleitung. In diesem Rahmen war der Gottesdienst, den Pfarrer Hubert Puchberger mit den Ministranten zelebrierte, ein ganz besonderes Erlebnis.

Der Altenberger Kulturverein AKZENT

wurde im Jahr 1998 gegründet. Aus diesem Anlass fand im September 1998 eine tolle Auftaktveranstaltung in der Tennishalle statt. Das Konzert von Althea Bridges mit ihrer Band ist vielen noch in bester Erinnerung und schon fast legendär. Sehen sie einen Rückblick mit vielen bekannten Personen und Originalen. Fotos: Franz Traunmüller

Festmesse zu Maria Himmelfahrt

Aus diesem Anlass und zum Tag der Tracht gestaltete die Goldhauben- und Kopftuchgruppe die Messe in der Pfarrkirche Altenberg. Die Riener Hausmusik umrahmte dieses schöne Fest mit ihren tollen musikalischen Darbietungen. Nach dem Gottesdienst mit Pater Andreas Schöggl fand der Vormittag am Kirchenplatz noch einen schönen Ausklang.

Eine Feldmesse beim Kornmandlfest

im Preisingerstadl wurde von der Landjugend Altenberg textlich und musikalisch sehr schön und feierlich gestaltet. Beim anschließenden Frühschoppen wurden alle Besucher mit Spezialitäten vom Grill, Mehlspeisen und natürlich mit allerlei Getränken bewirtet. Die Band Vollgas Granit sorgte für die musikalische Unterhaltung bei diesem gemütlichen Frühschoppen, der von der Landjugend wieder toll organisiert wurde. Fotos: Franz Traunmüller

Ferienspiel bei der Baufirma Rabmer

Im Rahmen des von der Gemeinde angebotenen Ferienspiels veranstaltete die Baufirma Rabmer einen Kinderbautag. An einem Vormittag konnten die Kinder einige Stationen mit verschiedenen Aufgaben besichtigen und dabei ihre handwerkliche Geschicklichkeit beweisen. Nach den Altenberger Kindern kamen auch Gäste aus Hellmonsödt, die ebenfalls großen Spaß an den Übungen hatten. Auch das Mühlviertel TV war vor Ort und berichtet in der nächsten Sendung von diesem tollen Ferienspiel. Fotos: Peter Landl

Der Meineidbauer heißt das Volksstück

das derzeit unter der Regie von Anton Aichberger von der Theatergruppe im Katzjagastadl aufgeführt wird. In diesem Drama behandelt der Autor Ludwig Anzengruber moralische Verfehlungen und deren Auswirkungen auf das eigene Leben und das der jungen Generationen. Unsere Theaterfotografen Dieter Deutsch und Peter Meisinger hielten dabei die Spielszenen eindrucksvoll in Bildern fest.

Die Pfarre bedankt sich bei Leopold Mittermüller

Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde dem langjährigen Mesner Leopold Mittermüller ein großes Dankeschön ausgesprochen und seine Verlässlichkeit, Genauigkeit und Pünktlichkeit besonders hervorgehoben. Beim  anschließenden gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim bekamen auch die früheren Mesner Josef Huemer und Adolf Schinnerl so wie Leopold Mittermüller von der Pfarre und den Ministranten Geschenke überreicht. Fotos: Karl Breiteneder

Fronleichnamsprozession

Das Fronleichnamsfest ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirchen, mit dem die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Danke an die vielen Vereine, die Musikkapelle und den Kindergarten, die dieses schöne Fest wieder mitgestaltet haben. Entlang der Prozession waren auch die Häuser mit Bildern und Blumen liebevoll hergerichtet und geschmückt.

Zum Fest der Hochzeitsjubilare

lud auch heuer wieder die Pfarre Altenberg ein. Herbert und Anni Aichberger organisierten dieses Fest in bewährter Weise und stellten ein interessantes Programm  zusammen. Nach dem Festgottesdienst luden die Goldhaubenfrauen zu einer Agape am Kirchenplatz, und anschließend ging es mit dem Bus nach Schärding, wo ein lustiger und beschwingter Nachmittag mit einer Stadtführung verbracht wurde.
ZUM VIDEO

Altenberg, der Ort mit den 6 Maibäumen

Am 1. Mai wurde auch beim Feuerwehrhaus in Altenberg der Maibaum, gespendet vom Lindner in Weitrag, aufgestellt. im Anschluss daran kamen noch 2 gestohlene Bäume dazu, davon einer von der Uni in Linz-Auhof. Prompt besuchte der zuständige Landesrat Wolfgang Hattmansdorfer die Maibaumstehler und verhandelte die Rückgabebedingungen aus. Mittlerweile stehen bereits 6 Exemplare in Altenberg, man kann schon sagen, es ist das Jahr der Maibäume.

Das Maibaum Aufstellen am Linzer Hauptplatz

durch die Altenberger Landjugend gestaltete sich zu einem wahren Volksfest. Beginnend im Volksgarten, marschierte angeführt von der Musikkapelle ein langer Zug mit den Ehrengästen, den teilnehmenden Vereinen und den Altenberger Bürgern, ein langer Zug über die Landstrasse zum Hauptplatz, wo  der Maibaum nach alter Tradition aufgestellt wurde. Anschließend übergab unser Bürgermeister Michael Hammer den Maibaum an den Linzer Bürgermeister Klaus Luger.

Der Maibaumtransport nach Linz

war doch eine gewisse Herausforderung. Franz Obermüller als Obmann der Oberbairinger Traktorfans übernahm das Steuer bei Familie Kaineder in Unterweitrag und los ging die Reise unter Begleitschutz der Polizei in die Landeshauptstadt Linz. Unser mit dem E-Bike rasender Reporter Peter Landl hielt diesen Transport mit tollen und einzigartigen Aufnahmen fest. Im Begleitfahrzeug wurde die Reise des Maibaums von Karl Breiteneder auch auf Video festgehalten.

Die traditionelle Florianimesse

der beiden Altenberger Feuerwehren wurde heuer mitgestaltet von der Feuerwehr Schwarzach aus Bayern mit ihrem Spielmannszug. Diese Partnerschaft mit der FF Altenberg besteht seit nunmehr 40 Jahren und so stand der Frühschoppen auch im Zeichen dieses Jubiläums. Weiters wurden wieder zahlreiche Ehrungen der Oberbairinger und der Altenberger Feuerwehr überreicht. Fotos: Karl Breiteneder
Zum VIDEO der Florianimesse

Der Altenberger Maibaum für Linz

wurde von viele fleißigen Helferinnen und Helfern fachgerecht entrindet, geschliffen und geschmückt für den großen Auftritt am Samstag in der Landeshauptstadt Linz. Es sind alle eingeladen, an diesem schönen Brauchtumsfest am Samstag ab 14,30 Uhr, ausgehend vom Volksgarten bis zum Aufstellen des Maibaumes am Hauptplatz, teilzunehmen.
Fotos von den Vorbereitungen von Peter Landl

Das Bürgerkorps Bad Leonfelden

beging in einer Feier die Angelobung eines neuen Mitglieds, zu der auch Bürgermeister Thomas Wolfesberger seinen Beitrag leistete. Besondere Ausrückungen sind die Ostergrabwache, die Fronleichnamsprozession, zu Allerheiligen und zu besonderen festlichen Anlässen.
Fotos: Karl Breiteneder

Zum traditionellen Frühjahrskonzert

beim Wirt zBairing lud der Musikverein Altenberg ein und viele Musikbegeisterte waren gekommen, um die schwungvollen Stücke unter dem Dirigat von Kapellmeister Wilhelm Luckeneder zu genießen. Nach der Pause gaben auch die Jungmusiker aus Altenberg, Reichenau, Haibach und Ottenschlag ihr erstaunliches Können zum Besten. Weiters wurden auch wieder Diplome an ausgezeichnete Jungmusiker verliehen. 
Fotos von unserem Available Light Spezialisten Alfred Nischler.  

Das Passionssingen in der Pfarrkirche

Altenberg konnte heuer wieder aufgeführt werden und fand bei den Besuchern als Einstimmung auf die Karwoche großen Anklang. Der Chor Viva Musica mit Ludwig Stürmer, das Musikensemble, die Riener Buam, sowie Schauspieler der Theatergruppe waren die Veranstalter und Mitwirkenden dieses sehr stimmigen Abends.

DIe Sektion Altenberg des Alpenvereins

hielt kürzlich im Gasthof Prangl die alljährliche Jahreshauptversammlung ab. Obmann Wolfram Hiebl begrüßte die zahlreichen Besucher und konnte auch einige Ehrungen vornehmen. Die Bereichsleiter berichteten von den vielen Veranstaltungen und Aktivitäten, die das ganze Jahr über angeboten werden. Fotos: Peter Landl

Ein Güllefass mit Schleppschuhtechnik

bringt die Jauche direkt in den Boden, bedeutet aber finanziell eine große Investition für den Landwirt. Darum bildete sich in Altenberg eine Einkaufsgemeinschaft von einigen Bauern, um dieses Gerät wirtschaftlich nutzen zu können, weil es ein einzelner Betrieb doch nur einige Tage im Jahr braucht. Fotos: Peter Landl

Die Goldhauben- und Kopftuchgruppe

Altenberg mit der Obfrau Barbara Witzmann hielt ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Wirt zBairing ab. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde die langjährige Obfrau Marianne Punzenberger zur Ehrenobfrau ernannt, die amtierende sowie die ehemalige Bezirksobfrau gratulierten ebenfalls zu dieser Ehrung.
Fotos von Peter Landl.

Der Maibaum für den Linzer Hauptplatz

kommt heuer aus Altenberg, nämlich von der Familie Kaineder aus Unterweitrag. Nachdem unser ehemaliger Bürgermeister Ferdinand Kaineder schon im Jahr 2020 den fertigen Maibaum parat hatte, verhinderten die Corona Einschränkungen ein Aufstellen in der Landeshauptstadt. Heuer sollte es jedenfalls klappen, und mit einem großen Fest wird der Maibaum am 29. April in Linz übergeben werden.
Einige Bilder vom Umschneiden sind hier zu sehen.

Zum neuen Kommandanten

der FF Altenberg wurde Markus Hofer von den Feuerwehrkameraden einstimmig gewählt, sein Stellvertreter ist nun Gerald Gschwandtner. Im Zuge dessen wurde auch ein neues Kommando mit bewährten und jungen Führungskräften ernannt. Der neue Kommandant dankte seinem Vorgänger Bernhard Pichler für seine 15 jährige Tätigkeit als Kommandant und strich dessen umfangreiches Wirken, besonders beim Umbau des Feuerwehrhauses, hervor. Eine hohe Auszeichnung bekam auch Hubert Scheuchenstuhl für sein langjähriges Engagement.
Zur Homepage der Feuerwehr

Der Imkerverein Altenberg

lud zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Prangl und erfreulicherweise sind sehr viele Besucher der Einladung gefolgt. Obmann Christoph Reisinger gab in seinen Ausführungen Einblick in das Schaffen der Imker mit den vielen fleißigen Bienenvölkern. Nach kurzen Beiträgen der Ehrengäste mit Bgm. Mag. Michael Hammer an der Spitze gab es nach der Pause einen interessanten Vortrag des Fachreferenten Stefan Pommer. Bildbericht von Karl Breiteneder.
Zur neuen Homepage des Imkervereins

Zum Pfarrfasching am Rosenmontag

beim Wirt zBairing fanden sich heuer wieder viele närrische Besucher ein, um sich die lustigen Einlagen der einzelnen Gruppen nicht entgehen zu lassen. Mit Kreativität, spitzer Zunge und viel Humor wurden so manche Anekdoten aus Altenberg, sowie die gesellschaftlichen und politschen Themen der letzten beiden Jahre aufs Korn genommen. Ein wie immer lustiger und unterhaltsamer Abend, festgehalten in der Bildergalerie von Josef Abpfolter und Willi Aichberger.

Der Faschingsausklang der Senioren

gestaltete sich zu einem fröhlichen und unterhaltsamen Nachmittag. Nachdem einige Gruppen mit lustigen Einlagen für beste Stimmung im Saal des Gasthofs Prangl sorgten, kamen als Überraschungsgäste noch die Wildecker Herzbuben und sorgten mit ihrer gewichtigen Erscheinung für einen krönenden Abschluss. Ein wirklich gelungenes Finale des heurigen Faschings. Fotos: Karl Breiteneder

Faschingszug in Reichenthal

Die Mühlviertler Marktgenmeinde Reichenthal stand am Wochenende ganz im Zeichen dieser närrischen Veranstaltung. Auf 36 aufwendig gebastelten Gefährten zogen die Kostümierten durch den Ortskern. Heuer hatten einige Filmthemen gewählt. "Avatar", "Biene Maya" und "König der Löwen" war zu sehen oder "Asterix und Obelix" mit dem gesamten gallischen Dorf samt Römern. Bildbericht von Karl Breiteneder

Zu einer lustigen Eisstockpartie

am Biohof Penn trafen sich einige begeisterte Eisschützen und nutzten die schon raren Tage, um diesen schönen Freiluftsport auszuüben. Dabei kam natürliche auch das gesellige Beisammensein mit heißen Getränken nicht zu kurz. Peter Landl war dabei und hielt diesen schönen Tag mit seiner Kamera fest.

Die Freiwillige Feuerwehr Altenberg

lud kürzlich zur Vollversammlung in den Gasthof Prangl. Dabei wurde in einer Präsentation ein kurzer Rückblick gezeigt, sowie auf die heurigen Veranstaltungen hingewiesen. Es standen auch wieder zahlreiche Ehrungen auf dem Programm, wie in der Bildergalerie von Karl Breiteneder zu sehen ist.

Der UNSA Ball der Landjugend

war in Altenberg der erste Ball nach der zweijährigen Corona Pause. Dementsprechend groß war die Freude bei den Ballbesuchern, endlich wieder das Tanzbein schwingen zu können. Die Band Vollgas Granit sorgte für beste Stimmung und zur Mitternachtseinlage waren sogar die Gaflenzer Schuhplattler angereist. Fotos: Karl Breiteneder

Unser erster Fotoclubabend

im heurigen Jahr stand unter dem Motto Architektur in und um Linz. Wir haben uns für heuer 3 Schwerpunkte ausgesucht, die wir über das ganze Jahr im fotografischen Auge behalten wollen, nämlich Wasser, Architektur und Tiere. Diese Themen werden wir über das Jahr auch auf unserer Webseite mit Beispielfotos präsentieren. Es liegt sicher ein spannendes Jahr vor uns, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Aperschnalzen vor dem Linzer Landhaus

Mit diesem traditionellen Brauch wird alljährlich vom Trachtenverein Altstädter Bauerngmoa das neue Jahr begrüßt. Im Rhythmus des Anschnalzers schnalzen alle übrigen Männer ihre bis zu 4 Meter langen und 4 Kilogramm schweren Peitschen, was viel Kraft, Geschicklichkeit und Übung erfordert. Fotos: Peter Landl